Linie sucht Fläche
Schon mit der geringsten Setzung – dem Ziehen einer Geraden auf einem Stück Papier – entsteht eine Räumlichkeit, die nicht nur die Form des eigentlich Gezeichneten umfasst, sondern auch einen Umraum vorstellt.
Warum sehen wir das so? Warum sind wir damit zufrieden, dass eine einzige Linie zwei völlig verschiedene Dinge beschreibt? Warum übersehen wir die Absurdität dieses Nicht-Eindeutigen so gerne? Wie verhalten sich dreidimensionale Körper und ihre zweidimensionalen Darstellungen also tatsächlich zueinander?
Diese Fragen machen mich schon lange verrückt (eine finale Lösung ist nicht in Sicht). Ich verstehe sie als Motor und Herausforderung, die unüberschaubar viele Handlungsfelder eröffnen kann.
Der Entwurf beginnt mit einer Übung und dem intensiven praktischen Austausch darüber, um das Themenfeld zu öffnen. Sie werden an eigenen Fragestellungen arbeiten, analog, in kleinen und großen Formaten, im kontinuierlichen Transfer zwischen dem zwei- und dem dreidimensionalen Darstellen.
Beginn: Mittwoch, 24.04.2024, 10:00 Uhr
Ort: 1-U03
Dozentin: Prof. Heike Kern
Line seeks area
Even the slightest placement – drawing a straight line on a piece of paper – creates a spatiality that not only encompasses the form of what is actually drawn, but also imagines a surrounding space.
Why do we see it that way? Why are we satisfied with the fact that a single line describes two completely different things? Why do we so readily overlook the absurdity of this non-uniqueness? So how do three-dimensional bodies and their two-dimensional representations actually relate to each other?
These questions have been driving me crazy for a long time (a final solution is not in sight). I see them as a driving force and a challenge that can open up an immense number of fields of action.
The class begins with an exercise and an intensive practical exchange in order to open up the subject area. You will work on your own questions, analogue, in small and large formats, in a continuous transfer between two- and three-dimensional representation.