SS 22 Exkursion

Spazieren gehen

Lucius Burckhardt hat schon in den 70er Jahren festgestellt, dass die Geschwindigkeit unserer Bewegung einen wesentlichen Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Stadt hat. Dass Fußgänger auf andere Dinge achten als Autofahrer, ist auch heute noch sonnenklar und ist bis heute leider kaum weiter beachtet worden. Wie wäre es also mit einer Exkursion, die nicht von Highlight zu Highlight hastet, sondern das Spazierengehen als Wahrnehmungsform in den Mittelpunkt stellt? Wir wollen durch Städte der benachbarten Bundesländer gehen: zum Beispiel Darmstadt, Frankfurt, Ludwigshafen. Im Mittelpunkt stehen hier städtebaulich und architektonisch interessante Gebiete oder Objekte. Das Fachgebiet organisiert für jeden Tag eine Führung am Vormittag. Den Spaziergang am Nachmittag bereiten Sie selbst in kleinen Gruppen vor und bekommen dafür eine Note.

Exkursionsdauer: 14. bis 17. Juni

Teilnehmerzahl: maximal 24

Kosten: Hin- und Rückfahrten per Zug/Auto zu den jeweiligen Städten

Beginn: Erstes verbindliches Treffen mit Einführung und Verteilung der Arbeitsgruppen: Freitag, der 06.05.2022, 17:00 bis 19:00 Uhr

Dozent*innen: Prof. Heike Kern, Paul Schuseil, Marcel Weber